Donnerstag, 8. Oktober 2009

CP-Schuhe… die halbe Zeit ausverkauft… Warum ist das so?!?


-->
Wagenfeld, 08.10.09
Ersteinmal Danke das Du Zeit für diesen Blog nimmst!


-->
CP-Schuhe… die halbe Zeit ausverkauft… Warum ist das so?!?

Ich versuche mich kurz zu halten… Aaaalso:
Faktor 1:
Wir sind ein kleines Unternehmen, der Schuhhandel aber ist sehr Kapitalintensiv.
So kommt es nun das Wir uns nur immer eine Stückzahl X von Schuh Y und Z leisten können. Als kleine Milchmädchen Rechnung: Aus 30 Schuhtypen mit bis zu 14 Größen entstehen so 420 Variationen… Da liegt `ne Menge Geld verstreut im Lager rum…
Als Faktor 2:
Kommt nun hinzu das es sich eben um ein Saison Geschäft handelt. Will meinen, 70% des Umsatzes entstehen von April bis Juli.
Faktor 3:
Unsere Schuhe sind alle Handgearbeitet und das brauch seine Zeit. Wir können die Produktion nicht unendlich hochfahren, auch und eben wegen der Saison.
Ich muß die Produktion so aufteilen das die Arbeiter das ganze Jahr was zu tun haben und nicht im Sommer 4 Monate lang alles und dann im Winter gar nichts produziert wird…
Diese Faktoren zusammengenommen lassen folgendes Bild entstehen, welches weder für unsere Kunden noch für CP-Schuhe Optimal ist:
Wir haben im Frühling X viel Schuhe am Lager…
Ihr kauft ab April so dermaßen wie verrückt Schuhe das wir mit dem einpacken nicht hinterher kommen und nach 3-6 Wochen ist unser Lager fast leer und Wir haben schlichtweg keine Ware mehr und viele viele Kunden gehen leer aus und kaufen woanders.
Dann kommen den restlichen Sommer immer wieder Lieferungen ans Lager (ca. alle 4 Wochen) die teils (unser Rekord!!!) in 1,5 Stunden nach einstellen im Shop wieder ausverkauft sind.
Und dann im September/Oktober macht es auf einmal Bum und der Umsatz bricht ein das einem Angst und Bange wird… Manchmal kucke ich ganz besorgt auf Welt-Online ob denn nu der Dritte Weltkrieg ausgebrochen ist oder ne Tödliche Pestseuche Ihre Opfer sucht… aber nein… es ist nur Herbst…
Im Winter kommen dann wieder jede Menge Lieferungen ans Lager und bis zum Frühling stapelt sich unser Lager wieder voll.
Aber Aber Aber… leider tritt hier wieder der begrenzende Faktor Kapital in Kraft… Leider können wir nicht so viele Schuhe nachbestellen wie wir wollen, denn die wollen auch alle im Voraus bezahlt werden… und der Winter ist lang und kalt…aber wo Schatten ist da ist auch Licht und der nächste Frühling kommt gewiß…
Ist nun doch ein wenig lang geworden… aber lange Rede kurzer Sinn…
Wenn ihr oder Familie, Freunde und Bekannte noch Mittelalterschuhe braucht… die nächsten Wochen sind genau der Richtige Zeitpunkt um einzukaufen… der nächste Frühling kommt bestimmt und dann ist alles wieder ruck zuck ausverkauft…
So das war`s erstmal… schreibt was dazu… interessieren euch solche Info`s überhaupt???
Hey. und besuch auch gerne unseren neuen shop unter https://cp-abenteuer.de

8 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Danke für die Info, ich fande das sehr interessant und weiss jetzt, dass ich mich unter Umständen noch bis zum Frühjahrsbeginn gedulden muss, um die perfekten Stiefel zu finden. :)

Anonym hat gesagt…

Sehr schön erklärt! Ich hatte einfach gewartet bis mein "Wunsch-Schuh" wieder verfügbar war und jetzt im Dez. bestellt. Eigentlich sollten Leut, die schon ein weilchen im MA sind, das wissen.. :-)

Gruß
Anne

André hat gesagt…

also das ganze kenne ich selbst aus meiner Branche. Ich finde Du hast das super klasse erklärt und müsste auch dem letzten Hinterwäldler einleuchten. Uns wurde Dein Shop wärmstens von einem Kunden im Sommer empfohlen. Da es nun soweit war, haben wir gestern gleich ne kleine Ladung für nächste Saison bestellt. Würde Dich sehr gerne auf unserer Seite verlinken. (Wenn nichts dagegen). Auf bald,
André

Rüdiger hat gesagt…

Na das nenne ich mal eine Erklärung, auch wenn die eigentlich nicht Notwendig sein sollte. Im Normalfall gehe ich ja auch nicht im Sommer zu einem Reifenhändler um Sommerreifen zu kaufen. Da geht man ja dann eher im Winter oder Frühling hin. So sollte man dann auch bei den Schuhen gucken wenn gerade keine Saison ist.
Vielleicht könnte man das Geschäft ja durch spezielle Winterangebote noch ein bisschen in den Winter lenken.
Bin auf jedenfall gespannt wie gut das mit meiner Lieferung klappt, und werde dann bestimmt auch was bloggen.

heiderlamm hat gesagt…

Hallo,

also ich finde

a) Deine Erklärung war super, aber eigentlich unnötig - es erklärt sich doch fast von selbst, dass man sich Schuhe frühzeitig besorgen muss (und dann darf man nicht meckern, wenn man keine mehr bekommt!)

b)Euren Laden super, ihr habt ein tolles Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn man man Schuhe bei anderen Läden sieht, die sind doppelt und dreifach so teuer!!!

c) euer Kundenservice ist auch klasse!

Ihr merkt, ich bin einfach nur begeistert von euch!

auf den nächsten Einkauf

heiderlamm

Anonym hat gesagt…

Kann mich Heiderlamm nur anschließen - Super Laden, Suuuuuper Schuhe und tolle Preise. a macht das MA-Hobby gleich doppelt Spass und es verführt Frauen, auch im MA nen Schuhtick zu kriegen ;-)
Dass es manchmal dauert, ist völlig verständlich und ok, wer ein bischen mitdenkt, weiß das und plant a bissi längerfristig.

Uli hat gesagt…

Hallo,

gerade bekam ich Werbung für eure günstigen Leibgurte und hatte mich schon gefreut.
Auf den Fotos sind sie aber leider recht enttäuschend und deshalb werde ich keinen kaufen, warum?
1. Die Schnalle ist zwar scheinbar historisch, aber auf eine Riemenzunge (also das was den Mittelaltergürtel erst so schön macht!) habt ihr verzichtet.
2. Die Lederqualität wirkt nicht überzeugend. Es sieht so aus, als ob billiges Leder verwendet wurde, dass mit Lack hochwertiger wirken soll - ich hätte ehrliche bedenken, dass der Gürtel innerhalb kürzester Zeit arg beschädigt ist oder einfach nur abgenutzt und hässlich aussieht.

Liebe Grüße,

Uli

Aus CP-Schuhe wird CP-Abenteuer hat gesagt…

Hallo Uli,

Danke für deinen Kommentar.
Leider bekommt man aus Asien nicht immer das was man bestellt hat...
Die Muster sahen besser aus...
Trotzdem ist das Leder OK, sowohl Qualiät als auch Färbung, auch im Mittelalter wurde kräftig angemalt.
Ausserdem kann man die Riemen nicht nur als Gürtel Nutzen sondern auch als Packriemen z.B. für Wolldecken und Fellrollen.
Bessere Gürtel mit Beschlagblechen,Ziernieten und Riemenzunge wird es sicherlich auch früher oder später geben... allerdings habe ich noch keinen passenden Lieferanten für diese komplexe Arbeit gefunden...

Christian